Geschichte (3)Die Gründung

Nach der Eröffnung des Hallenbad Flös am 7. April 1973, besteht erstmals die Möglichkeit, den Schwimmsport in der Region um Buchs ganzjährig zu betreiben. Aus dem Kreis der SRLG (Schweizerische Lebensrettungsgesellschaft), die bis dahin im Freibad in Buchs trainierte, kommen die ersten Anregungen zur Gründung eines Schwimmclubs.

Am 2. Juni 1973, dem offiziellen Eröffnungstag der Schulanlage Flös, findet die Gründungsversammlung morgens um 08.00 Uhr im Bahnhofbuffet Buchs statt. Es erscheinen 13 Gründungsmitglieder. Im Protokoll werden Frau Angelika Eggenberger als Delegierte der SLRG und Vizepräsident Kurt Singer als Vertreter des Schulrates und Präsident der Betriebskommission Hallenbad erwähnt. Die Versammlung leitet Alfred Gantenbein. Es werden die Statuten beraten und genehmigt, der Vorstand wird gewählt. Der Schwimmclub Flös Buchs ist gegründet.

Die Limmat-NixenZürich weihen mit einer Show das neue Hallenbad ein. Der Präsident des gerade gegründeten Schwimmclubs, Fredy Gantenbein, sieht sich versucht, in Buchs ebenfalls eine Synchronschwimmabteilung zu gründen. Er bittet Ursula Palmy, eine ehemalige Limmat-Nixe, die Leitung der Synchronschwimmabteilung zu übernehmen. Ursula lehnt vorerst ab, da sie an ihren Fähigkeiten als Trainerin zweifelt. Nach reiflichem Überlegen und dank Fredys Überredungskünsten willigt sie schliesslich doch ein. Dieser Entscheid soll sich zu einer Lebensaufgabe entwickeln.

Bereits am Gründungstag des Vereins führen die WettkampfschwimmerInnen einen Vergleichswettkampf gegen den Schwimmclub Widnau durch, wobei beim Einzelstart über 50 Meter auch schon ein Buchser als Sieger hervorgeht. Ein vielversprechender Auftakt zur Clubgründung.

Jahre des Aufbaus

Am 7. August 1973 beginnt das erste Training. Der Mitgliederbestand wächst rasch an. Bald trainieren gegen 70 SchwimmerInnen in fünf verschiedenen Leistungsklassen und 12 Synchronschwimmerinnen im Hallenbad Flös. In einem Zeitungsartikel wird folgendes über die ausserordentliche Generalversammlung vom 26. Oktober im Hotel Bären geschrieben:

Im ersten Winter nach der Gründung trainieren unter Arno Majgaroli, Reto Sidler, Beat Stäubli und Othmar Tobler gegen 70 Jugendliche in fünf Leistungsklassen im Schwimmen. Ursula Palmy und Rita Jütz bringen dem ersten dutzend Kunstschwimmerinnen Pflichtfiguren und die ersten Küren bei. Rund 70 Erwachsene besuchen die angebotenen Schwimmkurse. Buben und Mädchen der Buchser Schulen schwimmen um den schnellsten Flöserfisch und die begehrten Auszeichnungen.

(W&O, 29. Oktober 1973)

Schnell homologiert der Schweizerische Schwimmverband das Hallenbad Flös als Wettkampfbad. Am 6./7. April1974 treffen sich die Nationalmannschaften Schweiz, Frankreich B und Bulgarien im Flös zu einem Länderkampf. Im September tragen die St.Galler Schwimmvereine die Kantonale Meisterschaft im Flös aus. Vorstand und mit der Organisation betraute HelferInnen sammeln so wertvolle Erfahrungen.

In den folgenden Jahren werden zahlreiche Wettkämpfe nach Buchs gebracht. Heute gilt der SC Flös als verlässlicher und professioneller Organisator von regionalen, nationalen und internationalen Meisterschaften.